Im Norden von Zehlendorf liegt der schöne Fischtalpark. Eine ehemalige Eiszeitrinne, die vormals Viechtal genannt wurde.

Der Fischtalpark zieht sich von der Argentinische Allee bis zur Onkel-Tom-Straße. In seiner Mitte liegt ein kleiner Teich – der Fischtalteich.

Geschichte des Fischtalparks und seines Namens

Vor 115.000 Jahren begann die Weichsel-Eiszeit und das Eis erhob sich rund drei Kilometer in die Höhe. Mit seinem Verschwinden entstand das Berliner Urstromtal. Eine der Rinnen dieses schmelzenden Eisgiganten war das Fischtal. Die Rinnenform lässt sich auch heute noch gut ausmachen. Auch beispielsweise der Dreipfuhlpark oder der Thielpark haben daher ihre Form.

Noch vor der Besiedlung der Gegend war die Rinne eine Weide, die von Wald umgeben war. Diese Weide war für die Viehhirten ein geeigneter Platz, sodass man wohl Viechtal zum Fischtal sagte. Aber wieso heißt es dann Fischtal? Weil aus dem Viechtal allmählich Fischtal wurde. Der kleine See inmitten des Parks diente als Tränke für das liebe Vieh. Zum Fischen war der flache Teich aber nicht geeignet.

Ab 1920 gestaltete man das Areal als Park, da es als Baugrund nicht infrage kam. Eigentlich sollte die Parkisierung schon früher beginnen, aber der Erste Weltkrieg kam dazwischen. Daher ist der Plan des Zehlendorfs Gartendirektors von 1912, das Vorhandene mit Wegen und Pflanzen hervorzuheben, erst 1919 allmählich umgesetzt worden. Damals diente die Baumpflanzung als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme im Rahmen von Notstandsprogrammen in Berlin. Nach diesem Vorbild gelang die Gestaltung 1925 durch Max Dietrich. Noch in den 1930er Jahren fanden hier Fischtalfeste statt, wobei geschmückte Pferdekutschen fuhren. Seit 2012 gibt es keine Festivitäten mehr. Zuletzt war es ein Kinder- und Jugendfest von bezirklicher Seite.

Freizeitangebote im Fischtalpark

Vor allem die Hundebesitzenden nutzen die Grünfläche als Auslaufgebiet. Allerdings gilt auch hier, dass die Tiere angeleint bleiben müssten, woran sich leider kaum jemand hält. Es gibt viel Rasenfläche, gesäumt von vor allem Nadelhölzern. An beiden Enden des lang gezogenen Parks befinden sich Spielplätze. Der mit Bäumen umrandete Teich und seinen Seerosen in der Mitte ist ein schöner Augenfang, vor allem für jene, die auf den Bänken am Rande der Grünanlage entspannen. Auf der Seite zur Onkel-Tom-Straße befindet sich ein Rodelberg. Und zur Sophie-Charlotte-Straße im westlichen Parkgebiet befindet sich eine Holzhütte, die von der Jugend als Treffpunkt angenommen wird.

Auch zum Joggen oder Spazierengehen laden die Wege des Parks ein, welche sich immer wieder verbinden und derart das Grün erfahrbarer machen. Getrennt wird der Park allerdings durch die Riemeisterstraße.

Wo befindet sich der Fischtalpark?

  • Zwischen Onkel-Tom-Straße und Argentinischer Allee
  • 14169 Berlin-Zehlendorf
  • GPS: 52.44355860557203, 13.255071509955473 (Westseite)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert